.

.

Home

Start-UP

Roboter

IWAN
BORIS
LISA
TESA
KONRAD
TORA
MICROTORA

Technik

Schaltungen
Platinenherstellung
Sharp-Sensor Bilder
Infrarot Radar
Software
Verluste

Bilder & Links

Links
Bilder
Videos
Wettbewerbe
Archiv

Team Mitglieder

Impressum

Valid HTML 4.01

Robolympics 2011 in Rapperswil/CH am 19.11.2011

Tora wieder oben


Nach der Schlappe im letzten Jahr ist Tora beim Minisumo wieder oben auf.
Der Einbau neuer, schneller übersetzter Motoren hat sich gelohnt.
Im Frühjahr in Wien hatte ich ja noch an den Qualitäten von Tora gezweifelt. Dem staunenden Publikum wegen der hohen Geschwindigkeit und der agressiven Fahrweise konnte ich deshalb nachfühlen. Möglicherweise löst es ja jetzt den Wunsch aus, es beim nächsten mal besser zu machen.
Außer Tubo und Tora waren allerdings keine Eigenbauten im Einsatz, was das Gewinnen natürlich sehr leicht machte. Kaum einer der Roboter erkannte Tora mit ihren 36mm Höhe, die Sensoren schauten einfach darüber hinweg. Nur einmal flog Tora aus dem Dojo, ich glaube, es war gegen den Sumo vom Team Bzb Dimitri.
Die Vorführung des Smartie-Sortierers stieß auch auf großes Interesse. Es zahlt sich eben aus, nicht nur auf die Technik zu schauen, auch die Emotionen brauchen Raum. Für den Smartie-Sortierer werde ich in Kürze hier auch ein paar Details veröffentlichen.
Als Siegpreise für die Mini-Sumos gab es diese Jahr Gutscheine von Distrelec.ch, überreicht von der Rosenkönigin Michelle. Da ich eigentlich schon alle benötigten Bauteile habe, fand ich es schade, wenn ich bei einer Bestellung aus der Schweiz einen nicht unerheblichen Teil als Versandkosten nach Deutschland abzweigen müßte.
An den Reaktionen beim Wettbewerb war mir auch klar, daß das Los, ein Match gegen Tora führen zu müssen,von den Teilnehmern eher als frustrierend empfunden wurde. Der Vorsprung von Tora war doch zu deutlich.
Ich habe deshalb den Siegpreis an den 2. Sieger weitergereicht, und dieser wiederum an den 3. sodaß der 4. Platz dieses mal auch etwas bekam.
Ich hoffe, daß das Früchte trägt und im nächsten Jahr ein Kampf für Tora nicht mehr so leicht ist.
Angenehm war auch wieder die Organisation, die Versorgung klappte prima und der Herbst zeigte sich von seiner Sonnenseite.


Hier gibt es wieder Bilder.