.

.

Home

Start-UP

Roboter

IWAN
BORIS
LISA
TESA
KONRAD
TORA
MICROTORA

Technik

Schaltungen
Platinenherstellung
Sharp-Sensor Bilder
Infrarot Radar
Software
Verluste

Bilder & Links

Links
Bilder
Videos
Wettbewerbe
Archiv

Team Mitglieder

Impressum

Valid HTML 4.01

Mechanik-Icon Elektronik-Icon Software-Icon

Es gibt viele verschiedene Wettbewerbe für Roboter, z.B. einer Linie folgen wie LISA oder Volleybälle einsammeln wie BORIS.
IWAN kann sehr präzise mit seinen Schrittmotoren fahren.
Was uns noch fehlt ist ein Roboter, der für Aufgaben wie "Robocollect" bzw. "Nimm es dir" lösen kann.
Dabei werden Objekte eingesammelt, indem sie über den Boden und in die eigene Ecke geschoben werden.
Diese Objekte ähneln von der Form her Teelichtern oder es werden genau diese benutzt.
Wie sollte es also anders sein, Team IWAN hat die Tradition seiner Namensfindung fortgesetzt:

TESA ist ein TEelicht Such Automat.

english text

Am Anfang galt es einige Probleme zu lösen:
So darf der Roboter maximal 40cm lang und 40 cm breit sein.
Es versteht sich von selbst, daß Team IWAN diese Maße ausnutzt.
Schließlich hängt die Sammelleistung auch von der Breite des Roboters ab.

Maximalgröße Maximalgewicht

Eine Begrenzung des Gewichts ist laut Regelwerk nicht vorgesehen,
im Interesse der Fahrphysik liegt es aber auf der Hand, ein möglichst leichtes Gerät zu entwickeln.
Zum Einsatz kommen RB40 Motoren, die man günstig bei Embedit bekommt.
Diese Motoren sind recht kräftig und trotzdem sparsam.
Leider liegt das Gewicht eines einzelnen Motors mit Getriebe bei 330 Gramm. Dazu kommt noch das Gewicht eines Rades mit Adapter von 165 Gramm. Der Einsatz von Aluminium anstatt Stahl für die Adapter spart insgesamt fast 80 Gramm.

Zeichnung des Radadapters

Doch grau ist alle Theorie, schnell war ein Prototyp gebaut, um die Motoren zu testen.
Eine kaputte Platte vom Linienverfolgen und Winkel aus dem Metallbaukasten halten die Motoren und die Elektronik in Position. Okay, doppelseitiges Klebeband war auch dabei.
Ein Minimodul mit Atmega8 bildet das Steuerteil eines Fahrtreglers. Die H-Brücken für die Motortreiber wurden auf ein Steckbrett aufgebaut. Die Steuerbefehle liefert ein Miniempfänger aus dem Modellflieger.
Leider übersteigt der Prototyp mit 2,2 kg Gewicht das angestrebte Ziel.

Tesa Prototyp

Aber diese funktionsfähige Plattform überzeugte unseren Mechaniker und so wurden Skizzen angefertigt. Sie befinden sich zur Zeit noch in der Werkstatt.

Weiter zur Mechanik TESA.