.

.

Home

Start-UP

Roboter

IWAN
BORIS
LISA
TESA
KONRAD
TORA
MICROTORA

Technik

Schaltungen
Platinenherstellung
Sharp-Sensor Bilder
Infrarot Radar
Software
Verluste

Bilder & Links

Links
Bilder
Videos
Wettbewerbe
Archiv

Team Mitglieder

Impressum

Valid HTML 4.01

Bakensystem

Der Sender:

Die Bake stammt von der Idee her von Christoph Smudde. Die Schaltung ist dort auch sehr gut beschrieben, deshalb hier nichts dazu.
In Wirklichkeit stammt sie natürlich aus dem Datenblatt des Herstellers. Ich habe allerdings die frequenzbestimmenden Widerstände und Kondensatoren neu berechnet. Dabei stand die Abstimmung auf Standard-Werte im Vordergrund.

Der Empfänger:

Der Empfänger wurde 3 mal aufgebaut, um in verschiedene Richtungen sehen zu können. Der mittlere sollte einen schmalen Streifen empfangen und die äusseren jeweils 90-100. Leider funktioniert die automatische Verstärkungsregelung der TSOP's so gut, dass die äusseren praktisch immer meldeten. Das ursprüngliche Gehäuse, ein T mit 2 Schenkeln wurde deshalb durch ein lichtdichtes mit einem kleinem Loch an der Vorderseite ersetzt. Das ist noch nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert erstmal.