.

.

Home

Start-UP

Roboter

IWAN
BORIS
LISA
TESA
KONRAD
TORA
MICROTORA

Technik

Schaltungen
Platinenherstellung
Sharp-Sensor Bilder
Infrarot Radar
Software
Verluste

Bilder & Links

Links
Bilder
Videos
Wettbewerbe
Archiv

Team Mitglieder

Impressum

Valid HTML 4.01

Logo

Das erste Bakensystem

Der Sender:

Ursprünglich sollte die Bake mit einer festen Frequenz, aufmoduliert auf die TSOP-Frequenz eingesetzt werden. Um stabile Frequenzen zu erhalten wurde die Modulation in "Software" gebaut. Ein alter Motorola 68HC11 generiert die Sende- und die Modulationsfrequenz gleichzeitig. So brauchte nur ein Treiber für die LED's zum Minimalsystem hinzugefügt werden. Hier ist der kommentierte Assembler-Quelltext für 30kHz Sende- und 1kHz Modulationsfrequenz.
Übersetzt wurde mit Mini-IDE. In den Prozessor wurde das Programm über die serielle Schnittstelle mit HCLoad geladen. Dort ist auch der Programmieradapter beschrieben. Anstelle des MAX232 wurde aber hier eine Ersatzschaltung aus 2 Transistoren verwendet.

Der Empfänger:

Auch dieser Empfänger wurde 3 mal aufgebaut, um den Raum in einem grösserem Winkel abzutasten. Die Verstärkungsregelung des TSOP's verhindert das aber erfolgreich. Das grössere Problem war aber das Ausfiltern der Modulationsfrequenz mit einem NE567. Der war genauso zickig wie die TSOP's und obendrein nicht besonders frequenzstabil. Das erkennen der Bake geriet so mehr zum Glücksspiel. Rechts auf dem Bild sind die TSOP's schon wieder ausgelötet.